Senioren

Ältere Menschen sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Auch ihnen hat die AWO Düren einiges anzubieten:

Seniorentagesstätten

Die Seniorentagesstätten der AWO im Kreis Düren liegen in der Verantwortung der Ortsvereine. Sie dienen dem gemütlichen Beisammensein mit Kaffeeplausch und Kartenspiel. Auf diese Weise lassen sich regelmäßig Neuigkeiten austauschen und Kontakte knüpfen.

Seniorentagesstätte Düren Stadt

In den Seniorentagesstätten Düren Stadt treffen sich Senioren, Alleinstehende oder Ehepaare. Alle Gäste – auch Nicht-Mitglieder der AWO – Dienstags, mittwochs und donnerstags von 13.30 Uhr – 17.00 Uhr finden die Senioren sich an der Robert-Koch-Straße in Düren-Ost zusammen.

Seniorentagesstätte Birgel-Rölsdorf

Auch in Rölsdorf sind die Senioren aktiv, ob bei sommerlichen Ausflügen oder mit reger Teilnahme am Vereinsleben. In der Maarstraße 2 wird jeden Montag zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr Kaffee getrunken und Karten gespielt – je nach Lust und Laune. Alle sind willkommen!

Seniorentagesstätte Siersdorf

In der Seniorentagesstätte des Ortsvereins Siersdorf im ansässigen AWO Haus ist montags und mittwochs zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr jeder herzlich willkommen! Verpflegung kann selbst mitgebracht werden, Skatkarten und ein Scrabble-Spiel sind vorhanden. Lediglich ein kleiner Obolus für den Kaffee ist zu entrichten. Einmal im Monat dienstags organisiert der Ortsverein zudem ein Frühstück für AWO Mitglieder. Die sind ab 9.00 Uhr für nur 2,50 Euro dabei.

Seniorentagesstätte Jülich-Stadt

Im Marie-Juchacz-Weg 2 in Jülich findet der Seniorentreff jeden Dienstag – meist von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr – statt. Der eigene Abholdienst sorgt dafür, dass alle Senioren die Möglichkeit haben daran teilzunehmen. Es gibt Kaffee und Spielmöglichkeiten wie Rummikub oder Bingo. In Abständen werden auch externe Experten, etwa von der Polizei, zu Informationsveranstaltungen für Senioren dazu geladen. Gibt es einen Mittagstisch oder werden auf Wunsch gemeinsam Reibekuchen gebacken oder Würstchen gegrillt, trifft man sich auch schon mal vormittags um 11.00 Uhr.  Genaue Zeiten und weitere Angebote des Ortsvereins finden Sie auf dessen Webseite.

Seniorentagesstätte Kirchberg

In den Räumen der alten Schule in Jülich-Kirchberg treffen die Senioren sich jeden zweiten Dienstag im Monat. Einzelaktionen wie Neujahrsempfang, Jahreshauptversammlung oder Oktoberfest runden das Angebot für AWO Mitglieder ab. Außerhalb findet alljährlich für alle Senioren unabhängig von einer Mitgliedschaft die Adventsfeier statt.

AWO-Treff Birkesdorf
In Birkesdorf im Haus Weidenpesch 14 treffen sich jeden Mittwoch in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr AWO-Mitglieder und Gäste zu einem geselligen Beisammensein.

Kommen Sie einfach mal vorbei oder informieren Sie sich unverbindlich bei den Ansprechpartnern der Ortsvereine!

AWO Frühstückstreff

Der Frühstückstreff ist ein regelmäßiger Ort der Begegnung für Seniorinnen und Senioren in der Stadt Düren. Interessierte ältere AWO Mitglieder treffen sich einmal im Monat zu einem gemeinsamen Frühstück und informieren sich im Anschluss bei einem Vortrag zu einem speziellen Thema. Fragen sollen gestellt werden und auch unabhängig vom Vortragsthema ist Dialog erwünscht! Der Frühstückstreff ist eine Initiative der Dürener AWO Ortsvereine und wird durch den Kreisverband Düren organisiert. Es nehmen zumeist bis zu 50 Seniorinnen und Senioren teil. Informationen dazu erteilen gerne unsere Ortsvereine und dem Kreisverband.