Familien

Es ist wichtig, die Familie als Grundeinheit der Gesellschaft zu entlasten und zu fördern. Wir bieten daher gerne Unterstützung an:

Familienzentren

Die NRW-Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt

Nordrhein-Westfalen zum kinderfreundlichsten Bundesland zu machen. Daher wurden 3.000 Kindertageseinrichtungen bis 2012 zu Familienzentren ausgebaut. Eltern profitieren von den  Familienzentren, weil diese neben Betreuung und Bildung auch Beratung und Unterstützung bieten. So sollen Familienzentren die Erziehungskompetenz der Eltern sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.

• Ganztagsbetreuung für Kinder von unter 3 bis 14 Jahren
  • Übermittagsbetreuung mit Mittagstisch
  • Betreuung durch pädagogisch ausgebildete Fachkräfte
  • tägliche Öffnungszeiten: max. 9 Stunden/Tag

Information

• Information, Beratung und Unterstützung in allen Fragen der Betreuung, Erziehung und Förderung
  • Informationen über Angebote im Sozialraum
  • Vermittlung an externe Organisationen

• Erarbeitung und Vermittlung sozialer Kompetenzen
  • Bildungsarbeit im Rahmen unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages
  • Angebote im Rahmen der Familienbildung

Förderung

• Förderung für Kinder und Familien in verschiedenen Lebensphasen und Problemlagen
  • Sprachförderung, Gesundheits- und Bewegungsförderung, Förderung der Kreativität, musikalische Frühförderung, Hausaufgabenbetreuung, Vorschulerziehung
  • Vermittlung von sozialen Kompetenzen wie Selbstständigkeit und Konfliktbewältigung

AWO Kindertagespflege Düren

Kindertagespflege

Die Kindertagespflege ist eine familiennahe und familienähnliche Form der Kinderbetreuung, bei der individuelle Bedürfnisse besonders berücksichtigt werden können.

Kindertagespflege bietet Bildung, Erziehung und Betreuung, mit kleinen und überschaubaren Gruppen. Mit ihren vielfältigen Angeboten deckt die Kindertagespflege unterschiedliche Betreuungsbedarfe von Familien ab und leistet einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir beraten Sie gerne, eine geeignete Kindertagespflegeperson zu finden!

Sie möchten Kindertagespflegeperson werden?

Wir vermitteln Ihnen Kenntnisse nach der Ausbildungsverordnung des QHB-Curriculums. Der erfolgreiche Abschluss der Prüfung wird durch das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ vom Bundesverband für Kindertagespflege bestätigt.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Sie sind mindestens 18 Jahre alt?

Sie haben gute Deutschkenntnisse?

Sie sind belastbar und haben Verantwortungsbewusstsein?

Sie können gut organisieren?

Sie sind zuverlässig?

Sie haben Freude im Umgang mit Kindern?

Sie können diese Fragen mit >Ja< beantworten….

Dann melden Sie sich bei uns für weitere Informationen. In allen Fragen zur Kindertagespflege berät Sie die Fachberatung der AWO Kindertagespflege.

Kontakt:
Frau Elke Heiß

Telefon: 02421/9 48 49 36

E-Mail:  kindertagespflege@awo-dn.de
AWO Kreisverband Düren e.V.
Marie-Juchacz-Straße 13-19
52349 Düren